Rasse: Mellifera Carnica

Anzahl: 2 Wirtschaftsvölker/ mehrere Ableger

 

2016 habe ich nun mit der Bienenhaltung begonnen. Schon lange hat mich dieses "Hobby" fasziniert, sich bislang jedoch nie die Gelegenheit ergeben. Erst mit dem Erwerb des "Dschungels" konnte diese Idee weiter reifen und letztlich auch Fuß fassen. Begonnen mit zwei Ablegern, nenne ich momentan zwei Wirtschaftsvölker mein eigen. Von sieben sich selbst überlassenen Ablegern im Jahr 2017, haben sich drei hervorragend entwickelt. Ein Ablegervolk ist wohl abgeschwärmt, drei weitere haben ihre Königin beim Begattungsflug verloren. Deshalb wurden zwei mit einander vereinigt und jeweils mit einer neuen Brutwabe versehen.

Sofern es die Rahmenbedingungen zulassen (worunter nicht nur der finanzielle  und zeitliche Aspekt, sondern auch die weitere Zähmung und Nutzbarmachung der Bienenweide zählt), möchte ich bei maximal 10 Wirtschaftsvölkern enden.